Sie sind hier: Startseite > Über uns > Unsere Geschichte

Unsere Geschichte

Unsere Anwaltskanzlei wurde im Februar 1945 von Dr. Adolf Frank in Schleusingen (Thüringen) gegründet, nachdem dieser als Schwerkriegsbeschädigter von der Westfront zurückgekehrt war und seit September 1943 einen kriegsbedingt abwesenden Kollegen in Meiningen vertreten hatte.

Als sich der Einmarsch der russischen Armee ankündigte, gab Dr. Adolf Frank diesen Standort auf und ließ sich bei seinen Eltern in Mosbach nieder. Dort erhielt er Mitte August 1946 aufgrund einer Genehmigung der Militärregierung wieder die Zulassung zur Anwaltschaft und eröffnete seine Kanzlei im damaligen Gebäude der Bezirkssparkasse gegenüber dem Mosbacher Bahnhof. 1962 errichtete er das Gebäude in der Pfalzgraf-Otto-Str., in welchem sich auch heute noch unsere Kanzlei befindet.

Die Berufung des Anwalts als unabhängiger Vertreter und Berater in allen Rechtsangelegenheiten und das damit verbundene enge Vertrauensverhältnis zum Mandanten war für Dr. Adolf Frank unverzichtbarer Bestandteil seines Berufs. Er war der geborene Einzelkämpfer, der sich aufgrund seiner Ausbildung befähigt und verpflichtet sah, seinen Mandantinnen und Mandanten bei jedweden Rechtsproblemen zur Seite zu stehen.

Als 1975 sein Sohn in die Praxis eintrat, musste dieser schon bald erkennen, dass die zunehmende Komplexität unseres Rechtswesens einerseits und der Kostendruck andererseits Rationalisierungen unumgänglich machen. Dr. Adolf Frank zeigte sich dem gegenüber aufgeschlossen, und so wurden in den folgenden Jahren zunehmend Fälle, die ein hohes Maß an Spezialwissen erfordern - wie z.B. im Steuerrecht und im Wettbewerbsrecht - an hierauf spezialisierte Kanzleien weitervermittelt. Die Buchhaltung wurde 1981 auf EDV umgestellt.

Nach Dr. Adolf Franks plötzlichem Tod im April 1988 führ­te sein Sohn die Kanz­lei zu­nächst al­lei­ne und spä­ter mit Hil­fe ei­ner an­ge­stell­ten Rechts­an­wäl­tin wei­ter.

Im Zuge weiterer Rationalisierung wurde 1991 ein modernes EDV-Anwaltsprogramm angeschafft, das im Laufe der folgenden Jahre durch Vernetzung, Umstellung auf Windows und Einführung der Spracherkennung laufend ausgebaut wurde.

Im Mai 1999 trat dann mit Tobias Frank die dritte Generation in unserer Kanzlei an. Vom Mai 2006 bis Juni 2010 war au­ßer­dem Se­bas­ti­an Frank Mitglied un­se­rer Kanz­lei. Nach sei­nem Wech­sel in den Staats­dienst wur­de sein Re­fe­rat in der Kanz­lei wi­der mit an­ge­stell­ten An­wäl­ten bzw. An­wäl­tin­nen be­setzt.

An­fang 2011 wur­de zwi­schen Wolf­gang Frank und To­b­ias Frank zu­nächst ei­ne So­zie­tät und so­dann ei­ne Part­ners­chafts­ge­sell­schaft ge­grün­det.
Seit Ap­ril 2016 ist Herr Rechts­an­walt Hol­ger Rei­chert, der ei­ne ei­ge­ne Kanz­lei in Amor­bach führt, als frei­er Mit­ar­bei­ter ins­be­son­de­re zur Ent­las­tung des Se­niors Wolf­gang Frank bei uns tä­tig.
Ab Ok­to­ber 2016 verstärkt Frau Al­muth als an­ge­stell­te Rechts­an­wäl­tin un­ser Team.

 

Besuchen Sie uns bei Facebook

Kontakt

W. Frank & Kollegen
Rechtsanwaltspartnerschaft

Pfalzgraf-Otto-Straße 10
74821 Mosbach

Telefon:   +49 6261 675306 0
Telefax:   +49 6261 675306 306
E-Mail:   info@ra-frank.de

Besuchen Sie uns bei Facebook

Kontakt

W. Frank & Kollegen
Rechtsanwaltspartnerschaft

Pfalzgraf-Otto-Straße 10
74821 Mosbach

Telefon:   +49 6261 675306 0
Telefax:   +49 6261 675306 306
E-Mail:   info@ra-frank.de